Defensive bringt Derbysieg in Itzehoe

Die ROSTOCK SEAWOLVES haben den vierten Sieg in Folge in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA eingefahren. Im Nordderby vor 500 Zuschauern – darunter etwa 50 Rostocker Fans – setzten sich die Wölfe beim Aufsteiger Itzehoe Eagles mit 89:65 (46:31) dank einer knallharten Defensivleistung durch. Die SEAWOLVES erzwangen 29 Ballverluste und sicherten sich 17 Ballgewinne. Tyler Nelson (17 Punkte) und Sid-Marlon Theis (18) waren die besten Rostocker Werfer. Die SEAWOLVES kletterten nach dem höchsten Saisonsieg auf den 3. Tabellenplatz.

Itzehoe Eagles gegen ROSTOCK SEAWOLVES 65:89 (31:46)

Hellwach starteten die Rostocker in die Partie und lagen bereits nach knapp drei Minuten zweistellig vorn (13:3). Vor allem defensiv wollten sie den Hausherren im ersten Nordderby auf ProA-Niveau früh die Grenzen aufzeigen. Mit einer Ganzfeldpressverteidigung und guter Rotation kamen die Itzehoer kaum zurecht. Robert Montgomery Jr. ließ es nach einem Ballgewinn in der 7. Minute zum 19:5 krachen. Die Rostocker, unterstützt von etwa 50 mitgereisten Fans, gaben den Ton an und ließen kaum Zweifel aufkommen, dass sie sich auch im weiteren Spielverlauf das Zepter aus der Hand nehmen lassen.

Zwar kämpften sich die Eagles im zweiten Durchgang ein wenig heran und punkteten vor allem in Brettnähe (26:33, 15. Min), doch ein Dunk von Nijal Pearson sowie Dreipunktetreffer von Jordan Roland und Tyler Nelson sorgten für eine komfortable 15-Punkte-Führung zur Halbzeit.

Auch nach dem Seitenwechsel spielten die Wölfe bissig, wilderten in den Passwegen und erschwerten den Eagles die Würfe. Die Rostocker forcierten im gesamten Spiel 29 Ballverluste, klauten 17 Mal den Ball aus Itzehoer Hände.

Zum Ende des dritten Abschnitts betrug der Abstand zwischen beiden Teams weniger als zehn Zähler (56:48, 29. Min). Danach blieben die SEAWOLVES weiter aggressiv, nutzten Lücken in der Defensive der Eagles für Punkte in Korbnähe aus oder trafen von außen. Brad Loesing initiierte die Schlussoffensive. Sid-Marlon Theis’ Dreier zum 78:57 (37. Min) stellte die Weichen endgültig auf Sieg. Zugleich stimmten die Fans auf der Tribüne ihren Gesang “Auswärtssieg, Auswärtssieg” an. In den letzten 86 Sekunden kam zudem Nachwuchsspieler Svante Schmundt zu seinem ersten ProA-Einsatz in dieser Saison.

Nach Spielende feierten die Spieler mit den Fans den Derbysieg und vierten Erfolg hintereinander. (Foto: Stefan Junghanns)

Coach Christian Held nach dem Spiel: “Es war ein wichtiger Sieg. Der erste Teil des Doppelspieltags ist abgeschlossen. Ausschlaggebend für den Sieg war aus meiner Sicht unsere Verteidigung. Wir haben es heute offensiv nicht geschafft, so gut wie sonst zu werfen. Wir haben aber sehr gut auf den Ball aufgepasst, den Ball gut bewegt. Wir sind den nächsten Schritt in unserer Entwicklung gegangen, nur leider noch nicht über 40 Minuten geschafft. Das ist aber normal. Wir zwingen Itzehoe zu 29 Ballverlusten – ein herausragender Wert. Laut offizieller Statistik haben wir 17 Steals geholt – auch das ist überragend. Von daher bin ich sehr zufrieden sowohl mit dem Sieg als auch mit der Art und Weise, wie wir gewonnen haben. Wir haben zudem auch Itzehoes Schlüsselspieler Chris Hooper kontrolliert. Es war ein verdienter Sieg, auch in der Höhe. Unsere Fans haben extrem geholfen, die Unterstützung und die Atmosphäre waren großartig. Es hat sehr viel Spaß gemacht, gerade nach dem letzten Jahr ohne Fans in der Halle. Danke für diesen Support. Jetzt heißt es zu regenerieren und dann geht es am Sonntag gegen Hagen. Das wird erneut eine sehr schwere Aufgabe werden.”

Am nächsten Sonntag (7.11.) um 16:30 Uhr spielen die ROSTOCK SEAWOLVES wieder in der Wolfshöhle. Dann ist die Mannschaft von Phoenix Hagen am BDO-Spieltag zu Gast in der StadtHalle Rostock. Die Partie wird kostenfrei auf sportdeutschland.tv übertragen. Restkarten sind auf tickets.seawolves.de erhältlich.

Viertelstände (ITZ-HRO): 10:23, 21:23, 20:16, 14:27

Ausführliche Statistik

Punkteverteilung

Rostock: Carter (10), De Oliveira (8), Gloger (6), Ilzhöfer (1), Jost (nicht eingesetzt), Loesing (6), Montgomery Jr. (4), Nelson (17), Pearson (10), Roland (9), Theis (18), Schmundt (0).

Itzehoe: Boksic (5), Ceesay (2), Fertig (1), Hayes (0), Hooper (11), Jewell (0), Johnson (13), Kolo (10), Matic (11), Möller (0), Nyberg (3), Schmikale (9).