SEAWOLVES bezwingen Artland Dragons

Die ROSTOCK SEAWOLVES haben den dritten Sieg in Folge in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA eingefahren. Beim 79:69-Heimsieg vor 2.500 Zuschauern in der ausverkauften StadtHalle Rostock bissen die Wölfe vor allem in der zweiten Hälfte in der Defensive zu, erlaubten den Gästen nur 34 Punkte. Vier SEAWOLVES-Spieler punkteten zweistellig. Topscorer war Nijal Pearson mit 18 Punkten und sieben Rebounds. Bei den Dragons markierte Adam Pechacek mit 21 Punkten und 14 Rebounds ein Double-Double. In der Tabelle kletterten die Rostocker auf den vierten Platz.

ROSTOCK SEAWOLVES gegen Artland Dragons 79:69 (38:35)

Die Zuschauer in der Wolfshöhle sahen einen ruppigen Auftakt mit vielen Fouls und Freiwürfe für die SEAWOLVES. Entsprechend holprig kam die Offensive in Fahrt. In der 6. Minute stand es 10:6 aus Rostocker Sicht, ehe ein Artländer 7:0-Lauf wie aus dem Nichts die Drachen in Führung brachte. Die zentralen Figuren im Angriffsspiel der Gäste waren der 20-jährige Zack Ensminger und der tschechische Center Adam Pechacek. Mit Rettungsaktionen, Rebounds und gutem Zusammenspiel setzten sie in der Defensive der SEAWOLVES immer wieder Nadelstiche. Die Hausherren antworteten mit Offensivbasketball: Tyler Nelson lief binnen Sekunden für acht Zähler in Folge heiß (19:15, 9. Min). Dennoch blieb es ein Duell mit offenem Visier. Die Fans in der StadtHalle Rostock sahen bis zur Halbzeit sieben Führungswechsel und sechs Unentschieden.

Im zweiten Durchgang, als es nach einem Dunk von Pechacek schien, als würden die Quakenbrücker die Kontrolle über die Partie an sich reißen (27:31, 16. Min), dauerte es nicht lange, bis von den Rängen der Hallen wieder tosender Jubel brandete: Nijal Pearson fing einen Pass der Dragons ab, sprintete zum Korb und schloss per Dunk ab. Auch den anschließenden Einwurf fing er ab für zwei weitere Zähler. Sid-Marlon Theis sorgte wenig später per Dreier für die bis dato höchste Führung des Abends (38:33, 19. Min).

Es dauerte bis zum dritten Viertel, dass die Dragons ihren ersten Dreipunktewurf des Abends versenkten. Nach elf Fehlwürfen traf ProA-Veteran Chase Griffin für die Gäste. In der gesamten Partie trafen die Dragons lediglich drei von 18 Versuche (Rostock: 9 von 25). Das Spiel blieb ausgeglichen, kein Team konnte Akzente setzen, um sich entscheidend abzusetzen. Erst am Ende des Durchgangs brachte Tyler Nelson frische Energie aufs Feld und setzte einen Dreier zur 52:48-Führung. Brad Loesing fand kurz vor der Viertelpause mit einem lupenreinen Bodenpass den unter dem Korb stehenden Michael Jost, der zum 57:50 (29. Min) traf.

Im Schlussabschnitt war es erneut Jost, der den Vorsprung der Rostocker zweistellig ausbaute (62:52, 32. Min). Die Dragons probierten alles, um das Spiel noch einmal offen zu gestalten. Doch die Wölfe hatten in Pearson, der offensiv wie defensiv herausragte – 18 Punkte, sieben Rebounds, drei Steals, zwei Blocks – ihren Go-to-Guy des Abends; er führte 50 Sekunden vor dem Ende per Mitteldistanzwurf die Entscheidung herbei (75:65). Chris Carter traf in der Schlussphase einen Korbleger und zwei Freiwürfe, um den dritten Sieg in Folge endgültig unter Dach und Fach zu bringen.

Coach Christian Held nach dem Spiel: „Wir haben etwas gebraucht, um in das Spiel zu finden. Nach zwei Wochen ohne Spiel hat uns ein wenig der Rhythmus gefehlt. In der zweiten Halbzeit haben wir besser gereboundet und verteidigt. Das war für mich der Schlüssel für den Sieg. Wir haben über die gesamte Dauer die Werfer von Artland gut aus dem Spiel genommen, das hatten wir uns auch so vorgenommen. Insofern haben wir heute einen guten Job gemacht.“

Am nächsten Wochenende steht für die SEAWOLVES ein Doppelspieltag an: Am Freitag um 19:30 Uhr sind sie beim Aufsteiger Itzehoe Eagles gefordert. Noch bis Dienstag kann man sich auf seawolves.de für eine Fahrt im Fanbus anmelden. Am Sonntag spielen die Wölfe dann wieder zuhause. Um 16:30 Uhr ist Phoenix Hagen zu Gast. Der Spieltag wird präsentiert von BDO. Tickets sind auf tickets.seawolves.de erhältlich. Die Partien werden live auf sportdeutschland.tv übertragen.

Viertelstände (HRO-ART): 21:21, 17:14, 19:15, 22:19

Ausführliche Statistik

Punkteverteilung

Rostock: Carter (10), De Oliveira (2), Gloger (5), Ilzhöfer (2), Jost (7), Loesing (0), Montgomery Jr. (5), Nelson (12), Pearson (18), Roland (6), Schmundt (nicht eingesetzt), Theis (12).

Artland: Aidenojie (0), Breitlauch (2), Döding (2), Ensminger (8), Griffin (13), Knauf (4), Pechacek (21), Sullivan (6), Ward (2), Zdravevski (11).