Herren 2 verlieren knapp in Itzehoe

Die zweite Mannschaft der Rostock Seawolves startete am Sonntag in die neue Spielzeit der zweiten Regionalliga Nord. Zum Auftakt ging es für das Team von Coach Tom Schmidt zum langjährigen Rivalen Itzehoe Eagles. Diesmal trafen jedoch die 2. Teams beider Clubs aufeinander. Dennoch was es von Beginn an eine Partie mit hohem Tempo und viel Intensität. Die Rostocker waren mit nur sieben Spielern angereist, darunter der erst 16-jährige Ludwig Grabbert, der sein Debüt in der Regionalliga feierte.

Zum Spiel: Die Gäste von der Ostsee starteten gut in die Partie und führten nach zehn Minuten mit 21:15. Die Itzehoer konnten bis zur Halbzeit ausgleichen, und so ging es mit 38:38 in die zweite Halbzeit. Nun entwickelte sich ein spannungsgeladenes Duell, in dem sich keine Mannschaft deutlich absetzen konnte. Erst kurz vor Ende konnten die Gastgeber das Spiel mit 82:78 für sich entscheiden

Bester Werfer der Rostocker war Toni Nickel mit 30 Punkte. Er spielte über die volle Distanz von 40 Minuten, da Center Daniel Lopez verletzungsbedingt pausieren musste. Svante Schmundt und Ravn Susemihl erzielten 17 bzw. 16 Punkte für die Rostocher. Debütant Grabbert erzielte vier Zähler. Bei den Eagles kam Leon Fertig auf 27 Punkte.

Coach Tom Schmidt sagte nach dem Spiel: „Die Jungs haben super gespielt. Nach zwei Läufen des Gegners haben wir es geschafft, uns wieder heranzukämpfen. Durch unsere sehr kleine Rotation konnten wir am Ende physisch nichts mehr entgegensetzen und haben einige Würfe nicht mehr getroffen. Unsere geduldige Art und Weise, die wir im Spiel gezeigt hatten, fehlte uns am Ende. Ich bin sehr stolz auf die Jungs. Sie haben alles gegeben. Auch ein großes Kompliment an Toni Nickel, der unser einziger Bigman war und 40 Minuten durchgespielt hatte. Ludwig Grabbert hat heute mit 16 Jahren sein Regionalliga-Debüt gegeben. In seiner kurzen Einsatzzeit hat er gezeigt, dass er auf dem Level mithalten kann. Wenn man bedenkt, dass wir ein Jahr lang keinen Spielbetrieb mehr hatten, war das heute eine sehr gute Leistung, mit der ich zufrieden bin und die uns wirklich positiv stimmt für die kommenden Spieltage. Es hat gezeigt, dass es genau das richtige Niveau ist, um die Spieler bei uns am Standort bestmöglich zu entwickeln.“

Am kommenden Sonnabend spielen die SEAWOLVES 2 um 15:00 Uhr in eigener Halle in Bargeshagen gegen die Weser Baskets Bremen.