Saisonende für Rostock Seawolves Youngsters & Juniors

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um das Corona-Virus (COVID-19) ist nach heutigem Stand, 25. März 2020 eine kurzfristige Entspannung der Situation nicht zu erwarten. Deshalb haben sich die Liga-Verantwortlichen für das komplette Saisonende ausgesprochen. Damit erhalten sowohl die Rostock Seawolves Youngsters (JBBL) wie auch die Rostock Seawolves Juniors (NBBL) das Startrecht für die kommende Saison.

„Zum jetzigen Zeitpunkt sehen wir keine Möglichkeit mehr, den Spielbetrieb in dieser Saison weiterzuführen. Die Gesundheit der Spieler, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter und aller weiteren Beteiligten steht für uns an oberster Stelle. Wir bedauern, dass die Saison 2019/20 zu einem solchen Ende kommt. Wir bitten deshalb um Verständnis für diese Entscheidung, sehen in der aktuellen Situation jedoch keine andere Lösung. Wir wünschen allen Spielern, Trainern und Vereinsverantwortlichen, dass sie gesund bleiben und für die kommende Saison wieder voller Tatendrang zur Verfügung stehen.”

Geschäftsführer Uwe Albersmeyer

Der Spielbetrieb in NBBL und JBBL wird mit sofortiger Wirkung beendet. Es werden keine neuen Deutschen Meister in den Alterskategorien U19 und U16 ermittelt. Damit findet auch das NBBL/JBBL TOP4, das Mitte Mai in Ludwigsburg ausgetragen werden sollte, nicht statt.

Beide Rostocker Nachwuchs Bundesligisten schrieben in dieser Saison Vereinsgeschichte und erreichten zum ersten Mal die Playoffs. Gegner der RS Youngsters (JBBL) in der 1. Playoff-Runde war der Friedenauer TSC. Das Hinspiel verloren die Rostocker und hofften auf ein Comeback im Rückspiel. Dies leider nicht mehr ausgetragen wurde. Die RS Juniors (NBBL) qualifizierten sich als Tabellenvierten der Hauptrunde für die Playoffs und sollten auf die AB Baskets Berlin treffen.

“Es ist sehr bedauerlich, dass die Saison so ein Ende finden musste. Aber natürlich steht das Wohl aller Menschen im Vordergrund. Wir werden in der nächsten Saison wieder angreifen. Bleibt gesund und wir sehen uns bald wieder.”, sagt Youngsters Aufbauspieler Roy Krupnikas.

Carl Köhler, Rostock Seawolves Youngsters

“Ich hatte mich schon auf die Playoffs gefreut. Wir hatten in dieser Saison ein sehr starkes Team und wer weiss wo wir am Ende gelandet wären. Trotzdem ist es eine richtige Entscheidung im Sinne der Menschheit. Ich möchte mich im Namen der Mannschaft bei allen Sponsoren, Unterstützern, Fans und Eltern für eine überaus tolle Spielzeit bedanken und wir sehen uns in der kommenden Saison.”

Kapitän Theo Brackmann, Rostock Seawolves Juniors

Auf- und Abstiegsregelung

Da die Auf- und Absteiger aus der NBBL-Hauptrunde A und B bereits feststehen, werden diese in der kommenden Saison wie geplant für ihre neuen Hauptrunden-Gruppen das Startrecht erhalten.

Des Weiteren gibt es in dieser Saison keine sportlichen Absteiger aus der NBBL und JBBL. Falls durch den Verzicht auf das Startrecht für die Saison 2020/21 Plätze in der NBBL oder JBBL frei werden, entscheidet der Ligaausschuss über den Modus der Vergabe dieser Plätze an eventuelle Neubewerber.