BBL-Nachwuchstrainer absolvierten 4. Lehrgang auf Schloss Hagerhof

Trainer Tom Schmidt vom EBC Rostock e.V. war im Rahmen seiner dreijährigen Ausbildung zum Basketballtrainer für eine Woche im Schloss Hagerhof, Nordrhein-Westfalen zu Gast. Der 27-jährige Jugendtrainer bekam viele interessante Einblicke in basketballspezifische Methodiken und hospitierte beim NBBL-Team der Telekombaskets Bonn/ Dragons Rhöndorf.

Rostocks Nachwuchstrainer war vom 23. bis 28. Februar 2020 in Bad Honnef, Nordrhein-Westfalen im Internat Schloss Hagerhof unterwegs. In den ersten Tagen durfte der 1,85 Meter große aktive Basketballer die trainingsspezifischen Inhalte seiner Referenten verinnerlichen und die Einheiten des Nachwuchs Basketball Bundesligisten Telekombaskets Bonn/ Dragons Rhöndorf mit begleiten.

„Wir haben in dieser Woche viele neue Erkenntnisse im Bereich Trainingswissenschaft, Fastbreak und Entscheidungsverhalten kennen gelernt. Natürlich will ich möglichst viel von dem, was ich hier sehe und erlebe nach Rostock mitnehmen, um unseren Verein zu bereichern“, berichtete Tom Schmidt unter der Woche.

Dies war der letzte Präsenzlehrgang seiner Ausbildung zum Nachwuchstrainer, gefördert durch easycredit BBL und dem Deutschen Ausbildungsfond e.V. . Es folgen noch nationale wie internationale Hospitationen, bevor Tom im nächsten Jahr seine Abschlussprüfung ablegen darf.