2.RLN: Rückenrundenstart geglückt – 2. Herren weiter Ligaprimus

Am 12. Spieltag in der 2. Regionalliga Nord gewinnen die EBC Rostock Herren II mit 105:45 gegen den TSV Kronshagen. In einem einseitigen Spiel setzten sich die Hausherren bereits zur Halbzeit entscheidend ab und sicheren sich den 11. Saisonsieg im 12. Pflichtspiel. Filip Skobalj steuerte 34 Punkte beim Heimsieg seiner Mannschaft bei und war damit Topscorer der Partie.

EBC Rostock Herren II – TSV Kronshagen 105:45 (60:20)

Beide Teams legten zu Beginn der Partie einen guten Ball aufs Spielfeld und konnten sich in den ersten Spielminuten noch nicht wirklich absetzen. Es dauerte bis zur 7. Spielminute bis die Hausherren langsam zu ihrem gewohnten Spielstil fanden und das 1. Viertel mit einem 17:0 Lauf beendeten (31:12). Im zweiten Durchgang spielten die Rostocker dann frei auf und gingen mit einer 40-Punkte-Führung in die Halbzeitpause (60:40).

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste dem Tabellenführer der 2. Regionalliga Nord nicht mehr viel entgegenzusetzen. Die Rostocker machten im dritten Spielabschnitt weiter mit ihrer gnadenlosen Offensive Power und schraubten ihren Vorsprung vor Beginn des letzten Viertels hoch. Am Ende siegen die Rostocker ungefährdet mit 105:45 und sicherten sich den 11. Saisonsieg sowie den zehnten Erfolg in Serie.

„Wir haben uns in den ersten Minuten schwer getan und brauchten ein bisschen um ins Spiel zu finden. In der zweiten Halbzeit haben dann die Abläufe gestimmt und am Ende haben wir auch verdient gewonnen. Wir freuen uns, dass wir mit einem Sieg in die Rückrunde starten konnten und wir unsere Mission Aufstieg weiter angehen.“, berichtet EBC-Flügelspieler Nicolas Buchholz, der an diesem Nachmittag auf 11 Punkte kam.

Am 18. Januar um 18:00 Uhr sind die Rostocker dann auswärts gefordert. Beim stärksten Kontrahenten auf die Meisterschaft in der 2. Regionalliga Nord, den Rot-Weiss Cuxhaven Baskets will man sich für die Heimniederlage Anfang Oktober 2019 revanchieren und mit einem Sieg, sich Luft im Titelkampf verschaffen.

Viertelergebnisse: 31:12 / 29:8 / 27:8 / 18:17

Endergebnis: 105:45

Punkteverteilung EBC Rostock Herren II: Adriano Broschwitz (0 Punkte), Nicolas Buchholz (11), Helias Leesch (4), Svante Schmundt (2), Justas Rimkus (6), Filip Skobalj (34), Daniel Lopez (6), Dequan Stepper (3), Redas Valiukas (4), Richard Schröder (6), Samuel Williams (29), Ravn Susemihl (0)