EBC-Damen vor erstem Heimspiel seit anderthalb Jahren

Am Sonntag, 03. November bestreiten die Damen des EBC Rostock ihr erstes Heimspiel nach über anderthalb Jahren. Zu Gast sind um 12:00 Uhr in der Sporthalle am Bertha-von-Suttner-Ring die Korbjägerinnen der Kieler Förde Baskets. Nach dem 94:46-Auftakterfolg bei Regionalliga-Absteiger BG Ostholstein wollen die Rostockerinnen den zweiten Erfolg in der Damenoberliga Schleswig-Holstein einfahren. Nachdem die Damen in der letzten Saison nicht am Spielbetrieb teilgenommen haben, treten sie 2019/20 zusätzlich zur Oberliga M-V außer Konkurrenz im Nachbarbundesland an.

„Die vom Verein angestrebte Förderung und Weiterentwicklung des weiblichen Bereichs beinhaltet auch den Aufbau eines starken Damenteams. Ich bin froh, dass ich dabei neben den jungen Talenten auch auf einige erfahrene Kräfte bauen kann“, sagt Ben Rausch, Koordinator für den weiblichen Bereich und Headcoach der Mannschaft. Spielerinnen wie Andrea Hoferichter, Karolin Naß und Franziska Kandula gehörten schon zum Kader, als die EBC-Damen noch 2. Bundesliga spielten. Heute bilden sie noch immer den Anker des Teams und geben ihre Erfahrung an die nachwachsende Generation weiter. „Unsere U16-Mädels schlagen sich aktuell schon hervorragend in der Hamburger Leistungsrunde. Wir haben dort einige wirklich große Talente, die zusätzlich in der Damenoberliga den nächsten Schritt machen sollen. Für sie ist es ein unglaublicher Vorteil, dass sie seit nun schon mehr als einem Jahr regelmäßig mit ehemaligen Bundesliga-Spielerinnen auf hohem Niveau trainieren können“, freut sich der Trainer.

Die erfahrenste Spielerin im Kader ist 40 Jahre alt, die jüngste gerade mal 14 Jahre. Kann bei solchen Altersunterschieden überhaupt ein Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen? „Gerade am Anfang war es für beide Seiten sicherlich schwierig, da Alltag sowie Gesprächsthemen grundlegend verschieden sind“, schmunzelt der Coach. „Zudem ist man als junge Spielerin ohnehin häufig eher schüchtern und zurückhaltend gegenüber den neuen Kolleginnen – umso mehr, wenn man weiß, auf welchem Niveau diese gespielt haben. Mittlerweile haben alle aber einen guten Weg miteinander gefunden. Und auf dem Feld funktioniert es sowieso. Dort eint uns schließlich die Liebe zum Spiel sowie der Wille, erfolgreich zu sein und Spaß zu haben.“

Neben der Festigung des eigenen Spielstils und der Weiterentwicklung aller Spielerinnen haben sich die EBC-Ladies auch ein ganz konkretes Saisonziel gesetzt: „Wir wollen alle unsere Pflichtspiele gewinnen und uns für die nächste Saison das sportliche Aufstiegsrecht für die 2. Regionalliga sichern“, so die Marschroute des Teams. Dabei würden sich die Rostockerinnen über lautstarke Unterstützung freuen. Der Eintritt zu den Spielen der EBC Damen ist frei.

Auf einen Blick

Sonntag, 03. November 2019

12:00 Uhr: EBC Rostock Damen – Kieler Förde Baskets

WIRO Sportzenter – Bertha-von-Suttner-Ring, 18147 HRO