SEAWOLVES gründen eigenes eSports-Team

Wenn Bayern Basketball gegen Ulm spielt, muss dies nicht immer im Audi Dome stattfinden, sondern jüngst fand solch eine Begegnung auf der Spielemesse GAMESCOM in Köln statt. In der vergangenen Woche trafen sich die beiden eSports-Teams der deutschen Schwergewichte im Basketball zum ersten Mal in Deutschland zu einem Live-Event mit großer medialer Beachtung und trugen zwei Spiele gegeneinander aus.

Nach den Fraport Skyliners, den EWE Baskets Oldenburg sowie besagten ratiopharm Ulm esports und Bayern Ballers Gaming haben nun auch die ROSTOCK SEAWOLVES als erster Zweitligist ein eSports-Team gegründet. Unter der Regie von Daniel Mucha und Carsten Funk, die in den vergangenen vier Spielzeiten als Kommentatoren des beliebten SEAWOLVES-Fanradios “Wolfsgeheul” aktiv waren, soll sich in Rostock wieder etwas ganz Neues entwickeln. Acht Spieler sollen fortan als Rostock eWolves im Konzert der Gamer, aber auch realen Basketballteams auf der Sony PlayStation 4 auf Korbjagd gehen.

Seit Anfang August findet dazu eine Bewerbungsphase statt, bei der sich bereits über 40 Spieler aus der gesamten Bundesrepublik beworben haben. Die Bewerbungsfrist endet am 15. September. Außerdem fanden bereits mehrere TryOuts statt, und es werden aktuell Gespräche mit den Kandidaten geführt. Das Interesse ist sehr groß und man ist zuversichtlich, dass  eine schlagkräftige Truppe geformt werden kann, die vielleicht schon bald in der angedachten eSports-BBL mitspielen möchte.
 
Carsten Funk erklärt: “eSports ist ein stark wachsendes Feld, das vor allem die jungen Basketballfans anspricht. Wir glauben daran, dass das Potenzial immens ist, in diesem Bereich die Strahlkraft der ROSTOCK SEAWOLVES zu erhöhen.” Daniel Mucha ergänzt: “Wir wollen mit den Rostock eWolves zum Jäger des eSports-Teams des FC Bayern München Basketball werden, die aktuell das beste Team in Europa stellen.”
 
Die ROSTOCK SEAWOLVES unterstützen das Projekt in vollem Umfang. Es sollen Synergien entstehen in den Bereichen Fanbindung, Sponsoring und Vermarktung, von denen sowohl die SEAWOLVES als auch die eWolves gleichermaßen profitieren können, meint Manager Jens Hakanowitz. 
 
Am 11. September erscheint das neueste Produkt der NBA2K-Serie auf dem deutschen Markt. Dann beginnt die Saison 2k19 mit den Rostock eWolves und es wird um Siege und den Aufstieg in der Weltrangliste gekämpft. “Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, in unserer ersten Saison die Top 100 der Welt anzupeilen”, liebäugelt Mucha.
 
Informationen der Rostock eWolves gibt es auf Twitter unter @rostockewolves