Tom Schmidt mit neuen Erkenntnissen – Trainerstudenten trafen sich in Würzburg

Der dritte Jahrgang der Minitrainer-Offensive traf sich am vergangenen Wochenende zum Zwischenlehrgang in Würzburg. Schon am Donnerstagnachmittag reisten die Studenten aus ganz Deutschland an und begannen im Trainingszentrum vom s.Oliver Würzburg pünktlich ihre Weiterbildung.
Inhaltlich ging es an dem Wochenende um die spielerische Vermittlung von Grundtechniken für Kinder und Jugendliche. Am Freitag gestalteten die 14 Trainerstudentinnen und Trainerstudenten des Programms den ganzen Vormittag Sportstunden in zwei Würzburger Grundschulen, werteten diese anschließend gemeinsam mit der Unterstützung der anwesenden Experten aus und gaben sich gegenseitig Feedback. Zum Abschluss gab es am Sonntag eine Einheit zum Thema Wurfschulung. In den Theorieteilen standen Sportpädagogik sowie die Vorbereitung der Trainerstudierenden auf ihre Tätigkeit als Referenten in Fortbildungen auf dem Programm.
Am Ende eines intensiven Wochenendes waren Experten und Studierende erschöpft aber zufrieden mit dem Verlauf. Als nächster Schritt stehen nun die Vor-Ort-Besuche auf dem Programm, bei denen die Trainerstudierenden von erfahrenen Minitrainerinnen und -trainern in ihrem heimischen Trainingsalltag besucht und beobachtet werden.
„Die vier Tage waren wieder sehr intensiv und lehrreich. Ich konnte viel Neues für mich und den Verein mitnehmen. Besonders interessant war es die anderen Sportarten mit ihrer Kinderarbeit zusehen, die einen anregt ihre Elemente zu übernehmen und für den Basketballsport weiterzuentwickeln“, sagt der Trainerstudent vom EBC Rostock Tom Schmidt.