David Rivers verlängert seinen Vertrag

Nur wenige Tage nach dem Saisonende 2015/2016 hat für die ROSTOCK SEAWOLVES die Arbeit für neue Spielzeit begonnen. Die Club-Verantwortlichen einigten sich mit David Rivers auf einen Verbleib in der Hansestadt. Der 23-Jährige US-Amerikaner erhält bei den SEAWOLVES einen Vertrag bis Saisonende 2016/2017. Damit ist Rivers der erste US-Amerikaner in der Geschichte der SEAWOLVES, der länger als eine Saison bleibt.

„Wir freuen uns, dass David Rivers auch in der nächsten Saison im Trikot der ROSTOCK SEAWOLVES auflaufen wird. Er ist sportlich und menschlich eine Bereicherung für unser Team“, sagt Jens Hakanowitz, Sportlicher Leiter. „In seiner ersten Saison in Europa hat er überzeugt. Wir erwarten von ihm eine Leistungssteigerung im nächsten Jahr.“

Rivers startete im Sommer 2016 seine Profikarriere bei den SEAWOLVES. Zuvor studierte der 2,01 Meter große Flügelspieler vier Jahre Ethnologie und Geschichte an der University of Nebraska-Lincoln und ging für die Huskers in der College-Liga NCAA auf Korbjagd. In seinem ersten Jahr in der 2. Basketball-Bundesliga ProB erzielte er für die SEAWOLVES in 21 Hauptrundenspielen durchschnittlich 7,3 Punkte und 4,4 Rebounds in 21:06 Minuten. In den Playoffs steigerte Rivers seine Werte in drei Einsätzen auf 9,7 Punkte und 9,0 Rebounds in 27:00 Minuten pro Spiel.

„In meiner ersten Saison als Profi musste ich mich vor allem an den europäischen Basketball gewöhnen. Das Spiel ist anders als in den USA, physischer und strukturierter. Im Laufe der Saison kam ich immer besser zurecht“, lautet Rivers Fazit nach seiner ersten Saison in Deutschland. „Ich freue mich auf noch ein Jahr in SEAWOLVES City. Die Stadt und die Fans sind großartig. In der nächsten Saison wollen wir um die Meisterschaft spielen, das ist das erklärte Ziel“, sagt der Publikumsliebling mit den Rastazöpfen.

Nach Tim Vogt und Franz Winkler, die beide laufende Verträge besitzen, ist David Rivers der dritte Spieler im Kader der ROSTOCK SEAWOLVES für die Saison 2016/2017 in der 2. Basketball-Bundesliga ProB.

Spielerdaten:
Geboren am 22.02.1994 in Little Rock, Arkansas (USA)
Nationalität: USA
Position: Forward
Größe: 201 cm

Stationen als Spieler:
seit 2015 ROSTOCK SEAWOLVES
2011-2015: Nebraska (NCAA, USA)