Auswahl besteht in Bremerhaven

Am vergangenen Wochenende spielte die Landesauswahl von Mecklenburg-Vorpommern beim Bundeswettbewerb „Talente mit Perspektive” in Bremerhaven. Der 2003er Jahrgang belegte mit dem 5. Rang die beste Platzierung in der Geschichte. Besonderen Grund zur Freude hatte Fabian Drinkert von den SV Dassow 24 Flameballs. Der 1,90 m große Centerspieler wurde von Bundestrainer Kay Blümel zusammen mit 48 anderen Talenten als bester Spieler des Jahrgangs 2003 gekrönt. Leider schaffte in diesem Jahr kein EBC-Spieler den Sprung in die engere Auswahl.
Dabei sah es zunächst nicht nach einer Erfolgsgeschichte für das Landesauswahl-Team aus. Trainer Daniel Havlitschek musste im Vorfeld viele Absagen durch Erkankung oder Verletzung in Kauf nehmen. Hinzu kam, dass Janno Pochstein (EBC Rostock), Helias Leesch (EBC Rostock) und Fabian Drinkert (SV Dassow 24 Flameballs) stark angeschlagen ins Turnier gingen.
Zum Auftakt wartete dann auch gleich ein ganz dicker Brocken auf das Team. Der spätere Turniersieger aus Berlin zog schnell auf 11:0 davon, ehe die ersten Punkte für den BVMV gelangen. Am Ende stand ein 12:55, welches jedoch in Anbetracht der späteren deutlichen Siege der Berliner völlig in Ordnung ging.
Als zweiter Gegner wartete mit dem Nachbarn aus Schleswig-Holstein ein Gegner, den man eher auf Augenhöhe vermutete. Doch diese erwischten den weitaus besseren Start und zogen auf 8:0 davon, ehe die Jungs des BVMV ins Spiel fanden und sich vor allem in der Defense stabilisierten. So gelang es den Rückstand zur Pause auf 7:8 zu drücken. Auch nach dem Seitenwechsel behielten nun die Mecklenburger und Vorpommern das Heft in der Hand und gestatteten dem BVSH lediglich zwei weitere Punkte. So gelang mit 21:10 der historisch erste Sieg in der Gruppenphase, was bereits den sicheren sechsten Gesamtrang bedeutete.
Für einen weiteren Coup reichten die Kräfte am ersten Tag dann jedoch nicht. Gegen die starke Auswahl des niedersächsischen Verbandes mussten die Jungs den intensiven ersten Spielen und der immer dünner werdenden Personaldecke Tribut zollen. So standen phasenweise die letzten fünf einsatzfähigen Spieler auf dem Feld. Trotz anfänglich guter Szenen hatte man dem NBV wenig entgegenzusetzen und kassierte eine deutliche 4:60-Niederlage gegen den letztjährigen Sieger.
Zum Abschluss des Turniers ging es am Sonntag im Spiel um Platz fünf gegen den gastgebenden Bremer Landesverband. Die etwas längere Nachtruhe hatte dem Team gut getan und einige angeschlagene Spieler konnten sich wieder einsatzbereit melden. Und so erwischte diesmal der BVMV den besseren Start und zog auf 6:0 davon, wobei man bei einer besseren Freiwurfquote in dieser Phase (0 von 5) bereits deutlicher hätte führen können. So kämpften sich die Gastgeber zurück in die Partie und gingen beim 11:10 erstmals in Führung. Diese Führung hielt bis fünf Minuten vor Spielende (24:21), ehe die Auswahl des BVMV sich wieder auf seine Stärken in der Defense besann und auch im Angriff deutlich ruhiger agierte. So drehte man den Spieß, angeführt von einem bärenstarken Fabian Drinkert (12 Punkte, 22 Rebounds), noch einmal herum und sicherte sich mit einem 31:24 den fünften Platz und damit das beste Gesamtergebnis bei der 10. Teilnahme.
Als zur großen Siegerehrung dann auch noch Fabian Drinkert für das Bundesfinale im April in Heidelberg berufen wurde, war die Freude verständlicherweise noch größer. „Ich möchte natürlich zu allererst Fabian gratulieren, der sich hier trotz einer Erkrankung fabelhaft präsentiert hat und mit der verdienten Nominierung den Lohn für die harte Arbeit der letzten Jahr erhalten hat. Mindestens genauso stolz bin ich auf den Rest des Teams. Sie alle haben in den letzten Monaten sehr gut trainiert und sich sehr gewissenhaft vorbereitet, wozu ich natürlich auch jene Spieler zähle, die leider nicht mit dabei waren. Die Teilnahme an dieser Maßnahme ist für jeden Spieler eine Auszeichnung und wir haben bewiesen, dass wir diese tolle Platzierung zu Recht erreicht haben!”, so Auswahltrainer Daniel Havlitschek.
Auswahlkader 2003
Christoph Neubauer (SV Dassow)
Luca Wolff (EBC Rostock)
Ravn Susemihl (EBC Rostock)
Friedrich Teutsch (EBC Rostock)
Janno Pochstein (EBC Rostock)
Simon Zernahle (EBC Rostock)
Johannes Zingelmann (PSV Wismar Bulls)
Fiete Ehlers (EBC Rostock)
Vincent Balau (SG Greifswald)
Helias Leesch (EBC Rostock)
Fabian Drinkert (SV Dassow)