U12-1 siegen in Greifswald

Mit einem 61:81-Auswärtserfolg am vergangenen Sonntag bei der SG Greifswald überwintert die U12m-1 vom EBC Rostock an der Tabellenspitze. Die Rostocker präsentierten sich im letzten Spiel vor der Winterpause noch einmal in Bestform und ließen den Greifswaldern kaum Platz in der Offensive. Durch eine starke Verteidigungsleistung hielt man den Gegner auf Abstand und sicherte sich den fünften Saisonsieg. Bester Werfer auf Rostocker Seite war Luca Wolff mit 20 Punkten, nur gegen einen stark spielenden Lars Meierheinrich-Fath, der insgesamt 30 Punkte auflegte, fand man kein passendes Mittel.

SG Greifwald – EBC Rostock U12-1 61:81 (19:33)

Mit einem vollbesetzten Kader machten sich die Spieler vom EBC Rostock auf nach Greifswald zum letzten Spiel in diesem Jahr. Die Ausgangsposition vor dem Spiel lautete Tabellenzweiter gegen Tabellenerster und beide Teams wollten das Jahr mit einem Sieg beenden.
Den besseren Start ins Spiel fanden die Rostocker, die mit einer konzentrierten Leistung im ersten Viertel und einer guten Verteidigungsarbeit glänzen. Sehr auffallend in der Anfangsphase war Rostocks Akteur Roy Krupnikas, der die ersten 10 Punkte erzielte. Der EBC hielt die Hausherren bei nur sechs Punkten und schloss das Viertel mit 6:20 ab. Im zweiten Viertel wachten die Greifswalder auf. Allen voran Lars Meierheinrich-Fath, der sich im Eins gegen Eins immer wieder durchsetzen konnte und insgesamt 30 Punkte für seine Mannschaft erzielte. Doch der EBC hielt dem Druck stand und ging mit einem beruhigenden 19:33-Halbzeitstand in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern in der Greifswalder Sporthalle ein offener Schlagabtausch. Greifswald glänzte mit gutem Give&Go und erzielte so 23 Punkte im dritten Viertel. Rostock suchte hingegen vermehrt den Weg zum Korb und konnte durch starke 31 Punkte im dritten Viertel ihre Führung auf 22 Zähler ausbauen. Im letzten Spielabschnitt sank die Konzentration beim EBC. Einfache Korbleger fanden nicht mehr ihr Ziel, Ballverluste im Eins gegen Eins häuften sich und gaben den Hausherren die Möglichkeit, noch einmal heranzukommen. Doch auch Greifswald leistete sich eine Schwächephase und nutzen seine Chancen nicht mehr zu 100 Prozent. Der EBC Rostock gewinnt am Ende mit 81:61 verdient, leistete sich aber zwischenzeitlich zu viele Unkonzentriertheiten. Trotzdem bewahrt das Team um Trainier Tobias Lange seine weiße Weste und steht mit fünf Siegen bei keiner Niederlage auf dem 1. Tabellenplatz.
Viertelstände: 6:20, 13:13, 23:31, 19:17 (Endstand: 61:81)
Punkteverteilung EBC Rostock: Luca Wolff (20 Punkte), Roy Krupnikas (19), Ols Bauer (9), Hendrick Hennings (8), Mika Freitag (6), Nik Rabe (6), Lars Jenß (5), Bosse Nehring (4), Janno Hoffmann (2), Tobi Burmeister (2), Florian Kluckow, Felix Lubs