Ost-Derby gegen Stahnsdorf am 4. Advent in der StadtHalle Rostock

Zum letzten Heimspiel des Jahres 2015 treffen die ROSTOCK SEAWOLVES am Sonntag, den 20. Dezember, um 16:00 Uhr auf den RSV Eintracht Stahnsdorf. Die Begegnung am 4. Advent in der StadtHalle Rostock ist die erste Partie der Wölfe vor eigenem Publikum in der Rückrunde der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord. Die Hansestädter gehen als Tabellenfünfter mit einer Bilanz von sieben Siegen und fünf Niederlagen ins Spiel, während die Gäste aus Brandenburg nach zuletzt vier Niederlagen in Folge den zehnten Platz (Bilanz: 4-8) belegen.

Für die SEAWOLVES, die am vergangenen Wochenende mit einer starken Defensivleistung bei den Itzehoe Eagles mit 68:57 gewannen, ist es das erste von drei Heimspielen in Folge. Der RSV Eintracht befindet derweil weiter auf Auswärts-Tour; die Partie in Rostock ist das dritte Gastspiel hintereinander für das Team von Coach Jan Sauerbrey. Beim Aufsteiger Wolfenbüttel gingen die Randberliner vor zwei Wochen mit 42:65 unter, am vergangenen Wochenende kassierten sie eine 57:84-Pleite in Bochum. Dass eine Veränderung notwendig ist, um den Klassenerhalt zu schaffen, zeigt die jüngste Nachverpflichtung des RSV Eintracht: Mit Jackson Capel kehrt ein korbgefährlicher US-Guard zurück nach Stahnsdorf, der dort bereits in der Saison 2009/2010 die Schuhe schnürte und zum besten Korbjäger der Liga (24,6 Punkte pro Spiel) avancierte. Nach Stationen in Cuxhaven (ProA) und in der Schweiz soll Capel nun vor allem den Ausfall von Jeff Harper kompensieren, der nach einem Syndesmosebandanriss erst kürzlich wieder ins Training eingestiegen war. Die beiden wichtigsten Leistungsträger der Stahnsdorfer sind bisher der ehemalige Jugendnationalspieler Joey Ney (16,0 PpS) und US-Center Kenneth Cooper (15,9 PpS / 9,9 Rebounds pro Spiel).

Für die SEAWOLVES gilt, das Wirken von Ney, Cooper und Capel zu kontrollieren und als Team mit der Defensive der letzten Wochen zu überzeugen. Zwei Statistiken könnten den Wölfen dabei in die Karten spielen: Bei erzielten Punkten pro Spiel (63,8) und der Freiwurfquote (60,2%) steht Stahnsdorf im Ligavergleich auf dem letzten bzw. vorletzten Platz. Dennoch warnt Coach Sebastian Wild vorm Gegner: „Der RSV Eintracht Stahnsdorf spielt unheimlich intensiv, aggressiv und wird von starken Individualspielern angeführt. Mit Jackson Capel haben die Stahnsdorfer stark nachgerüstet und einen früheren Topscorer der Liga verpflichtet. Wir erwarten somit, wie schon im Hinspiel, eine enge und vollkommen offene Begegnung.“ Das Spiel beim RSV Eintracht am 10. Oktober konnten die Wölfe mit 76:68 für sich entscheiden. Damals entschieden in der Schlussphase vor allem Offensivaktionen von Ivo Slavchev und Tim Vogt die über weitere Strecken knappe Partie.

Ob Kapitän Vogt am Sonntag dabei sein wird, entscheidet sich kurzfristig, je nach Genesungsverlauf seiner Knieprellung. Im Spiel gegen Itzehoe war der Aufbauspieler hart am Knie getroffen worden und konnte in dieser Woche nicht mittrainieren. Topscorer Matt Hunter, der in Itzehoe umgeknickt war, ist wieder einsatzbereit. Auch Co-Trainer Andreas Barthel ist wieder gesund und wird das letzte Heimspiel des Jahres von der Seitenlinie beobachten.

Am Sonntag wird das beliebte Fanradio „Wolfsgeheul“ wieder auf Sendung sein und live ab 15:30 Uhr auf www.fanradio.seawolves.de aus der StadtHalle Rostock berichten. SEAWOLVES TV wird wie gewohnt Impressionen und Interviews einfangen. Für Unterhaltung sorgen erneut das beliebte Schlumpfrennen nach dem ersten Viertel, der große Wurf von der ARTRIUM HAUS GmbH in der Halbzeitpause und der neue OSPA Two Ball Contest nach dem dritten Abschnitt. In der ersten Auszeit des Schlussviertels wird die Hundertwasser-Gesamtschule aus Rostock-Lichtenhagen bei der OSPA-Aktion „die lauteste Schule“ Lärm machen, um die 103,4 Dezibel des Schulcampus Rostock-Evershagen zu überbieten.

Karten für das Spiel gibt es auf www.tickets.seawolves.de und am Vorverkauf an der StadtHalle Rostock. Die Tageskasse öffnet am Spieltag um 14:30 Uhr, Einlass ist ab 15:00 Uhr.