Die ROSTOCK SEAWOLVES waren zur Veranstaltung „50 Jahre Basketball in Greifswald“ eingeladen und zeigten in einem unterhaltsamen Freundschaftsspiel gegen das Oberligateam der SG Greifswald viel Spielfreude. Auch André Jürgens, 1. Vorsitzender des EBC Rostock, ging mit den Wölfen auf Korbjagd. Vor 123 Zuschauern setzten sich die Rostocker mit 104:61 (49:29) durch. Neuzugang Franz Winkler sammelte 21 Punkte, Pavel Mokrys erzielte 20 Zähler.

Die Gäste aus der 2. Basketball-Bundesliga ProB, die von einigen mitgereisten Fans der Jogger Brigade lautstark angeführt wurde, starteten besser in die Partie und lagen früh mit 15:5 vorn. Danach stockte der Motor etwas und die Hausherren kämpften sich bis auf zwei Punkte (22:20) heran. Vor der Halbzeit sorgten vor allem die beiden großgewachsenen Wölfe Jörn Boghöfer und Tobias Lange für einen erneuten zweistelligen Vorsprung; Franz Winkler schenkte den Greifswaldern aus der Mittel- und Weitdistanz ein. Zur Halbzeit stand es 49:29 für die SEAWOLVES-Auswahl.

Nach dem Seitenwechsel ging der Beutezug weiter. Mit ihrem schnellen Spiel ließ das Team von Coach Wild nichts anbrennen, erzwang zahlreiche Ballverluste und erzielte einfache Punkte in Korbnähe. Am Ende stand ein 104:61-Erfolg zu Buche.

„Wir können zufrieden sein“, sagte Coach Wild nach dem Spiel. Zugleich betonte der Cheftrainer der Wölfe, dass es nicht überbewertet werden darf, mitten im Sommer ohne Vorbereitung solch ein Freundschaftsspiel zu bestreiten. Entsprechend ist auch das Resultat zu beurteilen. Spaß und Unterhaltung standen im Vordergrund beim 50. Geburtstag des Basketballsports in Greifswald.

Einziger Wermutstropfen: Zbigniew Owczarek musste nach der Ankunft in Rostock ins Krankenhaus. In einem Kampf um den Ball brach sich der SEAWOLVES-Guard das Nasenbein und fällt für mindestens drei Wochen aus.

Viertelstände (HGW-HRO): 18:22, 11:27, 17:26, 15:29

Punkteverteilung der ROSTOCK SEAWOLVES-Auswahl

Jörn Boghöfer (12), André Jürgens (0), Tobias Lange (15), Pavel Mokrys (20), Zbigniew Owczarek (6) Ivo Slavchev (15), Tim Vogt (15), Franz Winkler (21)

Fotos vom Freundschaftsspiel in Greifswald

Fotos: Thomas Käckenmeister

[nggallery id=191]