ROSTOCK SEAWOLVES BASKETBALL

Grant Sitton verstärkt die SEAWOLVES

Der Kader der ROSTOCK SEAWOLVES für die neue Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA wächst. Im wahrsten Sinne des Wortes. Mit dem 2,06 Meter großen US-Amerikaner Grant Sitton verpflichten die Hansestädter einen starken Dreipunkteschützen für die Small Forward-Position.

“Grant kommt vom niederländischen Vizemeister Donar Groningen zu uns. Dort stellte er als 2,06 Meter großer Small Forward seine Qualitäten als Distanzwerfer und effizienter Scorer unter Beweis”, sagt SEAWOLVES-Manager Jens Hakanowitz. “Hinzu kommt seine Erfahrung, die er mit Groningen im FIBA Europe Cup sammeln konnte.”

Sitton stammt aus einer basketballverrückten Familie und erlernte früh das Spiel mit Ball und Korb. Er wuchs im US-Bundesstaat Washington auf, besuchte später das Clackamas Community College in Portland (Oregon), ehe er in Kanada drei Jahre lang an der University of Victoria studierte und auf Korbjagd ging. Mit den Victoria Vikes gewann er 2014/2015 die CanWest-Meisterschaft. In seiner letzten College-Saison 2016/2017 lieferte er durchschnittlich 19,2 Punkte bei einer Dreipunktewurfquote von 39 Prozent und 6,9 Rebounds ab. Mit diesen Leistungen erhielt der wurfstarke Flügelspieler die Nominierung ins All-Canada West Third Team.

In der Saison 2017/2018 startete Sitton seine Profikarriere in Europa. Für den slowakischen Erstligisten BC Prievidza kam er in 37 Partien auf 14,2 Punkte (43,1% 3FG, 81,1% FT) und 4,8 Rebounds pro Spiel. In der vergangenen Saison spielte der 26-Jährige für Donar Groningen. Der niederländische Erstligist erreichte das Achtelfinale im FIBA Europe Cup und wurde Vizemeister. Sitton lief dabei in insgesamt 59 Pflichtspielen (42x in der Liga, 14x im Europe Cup, 3x in der Basketball Champions League) für Groningen auf bei durchschnittlich 7,5 Punkten (37% 3FG, 90% FT) in knapp 15 Minuten.

“Ich freue mich sehr darauf, in Deutschland zu spielen und mit dem Team erfolgreich zu sein”, meint Sitton, der auch schon den Begegnungen mit den SEAWOLVES-Fans entgegenfiebert. “Ich habe schon viel über die Rostocker Fans gehört.”

Spielerprofil Grant Sitton

Geboren: 27.04.1993 in Brush Prairie (USA)
Größe: 2,06 m
Position: Forward

Stationen:
2018-2019 Donar Groningen (NED)
2017-2018 BC Prievidza (SVK)
2014-2017 University of Victoria (CAN)
2013-2014 Clackamas Community College (USA)

Durchschnittliche Statistiken 2018/2019:
Europe Cup: 14 Spiele; 15:42 Minuten; 7,9 Punkte (44,7% 3FG); 2,6 Rebounds; 0,3 Assists

ROSTOCK SEAWOLVES 2019/2020:
Chase Adams, Tom Alte, Martin Bogdanov, Nicolas Buchholz, Kalidou Diouf, Haris Hujic, Michael Jost, Mauricio Marin, Donte Nicholas, Grant Sitton, Filip Škobalj