ROSTOCK SEAWOLVES BASKETBALL

Team-Building im Gut Gremmelin

Die ROSTOCK SEAWOLVES haben im Rahmen der Saisonvorbereitung eine Team-Buildung-Maßnahme im Gut Gremmelin mit Business-Coach Herbert Rudzinski absolviert.

Nachdem im gemeinsamen Trainingslager in Crailsheim das Zusammenspiel und die Taktik im Vordergrund des Kennenlernens standen, lag der Schwerpunkt bei dieser Maßnahme auf dem persönlichen Zusammenwachsen der Spieler.

Hierbei konnten die SEAWOLVES die erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihrem Business- und Mental-Coach Herbert Rudzinski weiter ausbauen. Gemeinsam mit Stefan Leue vom Gut Gremmelin stellte er einen Parcours aus Aufgaben zusammen, in dem die Spieler mehrere Stationen durchlaufen mussten: Hierbei ging es um eine andere Art des Kennenlernens. So wurden durch Action, Zeitdruck und andere Herausforderungen das Denken außerhalb der Routine gefordert und später sowohl die Kommunikation untereinander als auch die Übernahme von Rollen und Verantwortung unter Druck analysiert und miteinander ausgewertet.

„Die mentale Stärke eines Spielers trägt maßgeblich zum Erfolg der Mannschaft dabei”, erklärt Herbert Rudzinski. “Die mentale Stärke eines Spielers und damit der Mannschaft entscheidet letztendlich über Sieg oder Niederlage. Auch die großen NBA-Spieler wie Michael Jordan hatten ihren Mindfulness-Coach an ihrer Seite. Wir wollen das zur Unterstützung weiter ausbauen“, sagt der Mental-Coach, der auch andere Leistungssportler unterstützt. „Für uns ist es wichtig, dass die Spieler auch mal ‚out of the‘ Box denken können und mit Durststrecken im Spiel besser umgehen.”

Zum Abschluss gab es ein gemütliches BBQ, bei dem jeder seinen Teil beitrug.

Die ROSTOCK SEAWOLVES bedanken sich bei Herbert Rudzinski und Stefan Leue vom Gut Gremmelin für die tolle und erkenntnisreiche Zeit.


Über Herbert Rudzinski

Herbert Rudzinski arbeitet seit über 20 Jahren als Psychologe, freier Berater und Business Coach mit Schwerpunkt in Berlin und Rostock. Zu seinen Referenzen zählen u.a. die arcona Management GmbH, Cortronik GmbH, Universität Rostock oder Klopsch & Partner Rechtsanwälte. Weitere Informationen auf hr-coaching.com.

Über das Tagungshotel Gut Gremmelin

Das Tagungshotel Gut Gremmelin liegt am Rande der Mecklenburgischen Seenplatte und im Dreieck zwischen Hamburg, Berlin und Rostock und ist ideal für einen Kurzurlaub, Seminare, Teamtrainings oder Hochzeiten. Das ehemalige Rittergut Gremmelin ist eingebettet in einen Park mit Badesee im Grünen und verfügt über insgesamt 55 Zimmer, ein Restaurant, eine Bibliothek sowie eine Sauna mit Zugang zum Badesee. Vier Seminarräume mit Platz für bis zu 60 Gästen runden das Ensemble ab. Weitere Informationen auf www.gutgremmelin.de.