ROSTOCK SEAWOLVES BASKETBALL

Zaire Thompson wechselt aus der ProA nach Rostock

Zaire Thompson

Mit Zaire Thompson präsentieren die ROSTOCK SEAWOLVES den zweiten Neuzugang für die neue Spielzeit 2017/2018 in der 2. Basketball-Bundesliga ProB. Der Point Guard erhält bei den Wölfen einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison.

Zuletzt war der in Chicago geborene Aufbauspieler für das Team Ehingen Urspring in der 2. Basketball-Bundesliga ProA aktiv. In der abgelaufenen Saison 2016/2017 erzielte der 21-Jährige in 26 Spielen 3,3 Punkte, 1,7 Rebounds, 1,5 Korbvorlagen und 0,5 Ballgewinne bei einer durchschnittlichen Einsatzzeit von 15:31 Minuten. 

„Ich freue mich riesig darauf, nächstes Jahr in Rostock zu spielen. Es ist eine tolle Chance für mich; nicht nur, um mich als Spieler weiterzuentwickeln, sondern auch für ein Team zu spielen, das Ambitionen hat und oben mitspielen will. Ich kann es kaum erwarten, dass die Saison wieder losgeht und für die SEAWOLVES und ihre tollen Fans zu spielen“, sagt Thompson. 

Thompson wechselte Ende 2009 im Alter von 14 Jahren an das Basketball-Internat der Urspringschule westlich von Ulm. Dort reifte er zum Jugendnationalspieler, gewann 2011 die JBBL-Meisterschaft (U16-Bundesliga) und 2013 den NBBL-Titel (U19). In der Saison 2012/2013 debütierte der 1,80 Meter große Spielgestalter in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Das Spieljahr 2014/2015 verbrachte Thompson in den USA. Er studierte an der Fordham University in New York und kam neunmal in der College-Liga NCAA zum Einsatz. Nach einem Jahr kehrte er zurück nach Deutschland und feierte 2016 mit dem Team Ehingen/Urspring die Meisterschaft in der 2. Basketball-Bundesliga ProB und den damit verbundenen Aufstieg in die ProA.

„An Zaire hat uns im Probetraining seine geradlinige und teamorientierte Spielweise gefallen. Er ist ein schneller Point Guard, der für seine Mitspieler schaut, selbst auch werfen kann und Druck am gegnerischen Point Guard erzeugt. Seine ProA-Erfahrung wird uns sicher helfen“, meint SEAWOLVES-Coach Ralf Rehberger.

Spielerprofil von Zaire Thompson

Geboren am 24.10.1995 in Chicago (USA)
Nationalität: Deutsch

Position: Point Guard
Größe: 180 cm

Stationen als Spieler:
2016-2017: Team Ehingen Urspring (ProA)
2015-2016: Team Ehingen Urspring (ProB)
2014-2015: Fordham University (USA, NCAA 1)
2011-2014: TuS Urspringschule

Zum SEAWOLVES-Kader 2017/2018 gehören (Stand: 22. Juni 2017): 

Daniel Lopez, Jeffrey Martin*, Ivo Slavchev, Zaire Thompson*, Tim Vogt*

* – Local Player

Foto: 2. Basketball-Bundesliga