Nord-Derby gegen Itzehoe am 3. Advent

Am 3. Advent ist Derby-Zeit statt Besinnlichkeit. Die ROSTOCK SEAWOLVES empfangen am 11. Dezember um 17:00 Uhr die Itzehoe Eagles zum letzten Heimspiel im Kalenderjahr 2016 in der StadtHalle Rostock. Nach der Verpflichtung des neuen Cheftrainers Ralf Rehberger wollen die auf dem zehnten Tabellenrang stehenden Rostocker einen erfolgreichen Start in die Rückrunde in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord hinlegen. Die Gäste aus Itzehoe konnten nur einen Sieg aus den vergangenen vier Partien feiern und stehen auf dem siebten Tabellenplatz.

Den letzten Sieg feierten die Gäste aus Schleswig-Holstein im Hinspiel gegen die ROSTOCK SEAWOLVES. Am 19. November mussten zwei Verlängerungen in einer dramatischen Partie über den Sieger entschieden. Die Rostocker unterlagen nach einer furiosen Aufholjagd – sie lagen zwischenzeitlich mit 17 Punkten zurück – mit 100:104. Nun sind die Wölfe hungrig auf die Revanche vor etwa 1.700 Zuschauern in ihrem Revier. Im Vergleich zum Hinspiel werden bei den Itzehoern zwei Spieler nicht dabei sein. Center Stephan Shepherd wurde entlassen, der 2,11-Meter-Hüne Lars Kröger fällt wegen eines Mittelhandbruches aus.

Angeführt wird das Itzehoer Team von Shooting Guard Frederik Henningsen – zweitbester deutscher Korbjäger der ProB Nord mit 17,8 Punkten pro Spiel nach SEAWOLVES-Forward André Murillo (18,6). Weitere offensive Stützen bilden das US-Duo Darren Galloway (10,8 PpS) und Kaimyn Pruit-Scott (10,9 PpS / 9,7 Rebounds pro Spiel). Erfahrung im Spielaufbau liefern die beiden BBL-erfahrenen Guards Flavio Stückemann (9,2 PpS) und Kapitän Kostas Karamatskos (4,3 PpS) sowie der 23-Jährige Nick Tienarend (4,5 PpS). In der weiteren Rotation tummeln sich Talente wie Mayika Lungongo, Fabio Galiano oder Yngve Jentz.

„Itzehoe ist eine sehr physische, erfahrene Mannschaft, die nicht ohne Grund auf deutlichem Playoff-Kurs liegt. Wir müssen gerade in der Rebound-Arbeit sehr konzentriert sein, die gefährlichen Werfer von Itzehoe verteidigen und gewillt sein, unsere Offensive gegen einen hart verteidigenden Gegner durchzusetzen“, sagt der neue SEAWOLVES-Coach Ralf Rehberger, der bis auf Sven Hellmann (Entzündung im Ellenbogen) auf alle Spieler zurückgreifen kann und seinem ersten Spiel als Cheftrainer der Wölfe entgegenfiebert: „Ich erwarte eine tolle Atmosphäre in der StadtHalle Rostock und Unterstützung für meine Mannschaft. Ich freue mich riesig auf das Spiel!“

Karten für das Nord-Derby gegen die Itzehoe Eagles am 11. Dezember um 17:00 Uhr sind online auf tickets.seawolves.de oder im ROSTOCK SEAWOLVES Fanshop (Lange Straße 20, 18055 Rostock) sowie in den Vorverkaufsstellen StadtHalle Rostock (Südring 90, 18059 Rostock), im baltic weinkontor (Doberaner Hof), MV TicketBox (Kröpeliner Tor Center), in den Rostockshops (Kröpeliner Tor Center und Ostsee Park) und im Printzentrum/Pressezentrum (Neuer Markt 3, 18055 Rostock) erhältlich. Das Fanradio „Wolfsgeheul“ wird ab 16:30 Uhr live aus der StadtHalle auf fanradio.seawolves.de übertragen.