SEAWOLVES jagen auf Schalke

Erstmals überhaupt jagen die ROSTOCK SEAWOLVES in Gelsenkirchen. Am Samstag, den 5. November, um 19:30 Uhr reisen die Rostocker Korbjäger zum Aufsteiger FC Schalke 04 in die Halle an der Mühlbachstraße.

Das Team aus dem Ruhrgebiet belegt nach sechs Spieltagen den achten Tabellenplatz mit einer Bilanz von zwei Siegen und vier Niederlagen. Schalke 04 konnte seine letzten beiden Heimspiele siegreich gestalten. Nach einer 63:72-Niederlage zum Saisonstart gegen die Artland Dragons folgten Heimsiege gegen Wedel (91:78) und Iserlohn (70:66). Am vergangenen Wochenende unterlag das Team von Coach Raphael Wilder in Bochum mit 71:81.

Die SEAWOLVES stehen mit gleicher Bilanz, aber schlechterem Korbverhältnis auf dem elften Rang, nachdem sie am vergangenen Wochenende eine bittere Heimpleite einstecken mussten. Gegen die Artland Dragons verloren sie mit der Schlusssirene mit 85:88. Zur vierten Saisonniederlage kam die Verletzung von Luka Buntić hinzu. Der Flügelspieler fällt mit einem doppelten Bänderriss aus. Dadurch fehlt den SEAWOLVES ein wichtiger Spieler in der Rotation, so dass das Team nun noch enger zusammenrücken muss, um die Lücke zu schließen. Alle anderen Wölfe sind fit und wollen den ersten Auswärtssieg der Saison erbeuten.

„Schalke hat speziell daheim bewiesen, wie stark sie sind und mit dem Sieg gegen Iserlohn bereits ein Ausrufezeichen gesetzt. Das sollte für uns Warnung genug sein. Gegen deren wechselnde Verteidigungen wird es wichtig sein, dass wir stets adäquate Antworten parat haben und unseren offensiven Rhythmus beibehalten“, warnt SEAWOLVES-Coach Andreas Barthel vor der Partie.

Schalke 04 verwandelte im bisherigen Saisonverlauf 38,7 Prozent seiner Feldwürfe – der schwächste Wert aller zwölf Teams, die in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord antreten. Bei den Freiwürfen hingegen zählen die Gelsenkirchener zu den treffsichersten Teams (74,5%), nur Bochum (75,9%) ist besser. Daraus resultiert eine Offensive von 72,3 Punkten pro Spiel, zweitniedrigster Wert der ProB Nord, die von den beiden US-Amerikanern Courtney Belger (15,0 Punkte pro Spiel, 5,0 Rebounds pro Spiel) und Trent Weaver (14,3 PpS, 6,2 RpS) getragen wird. Hinzu kommen u.a. die drei erfahrenen Distanzschützen Patrick Carney (10,2 PpS, 46,4% 3FG), Marco Buljevic (7,3 PpS, 32,0% 3FG) und Nikita Khartchenkov (6,7 PpS, 34,8% 3FG), die für Gefahr sorgen.

Das Fanradio „Wolfsgeheul“ wird am Samstag ab 19:00 Uhr live aus Gelsenkirchen auf fanradio.seawolves.de übertragen. Zudem werden einige Fans die weite Reise antreten, um ihre Wölfe zu unterstützen.