Debüt von Jovonni Shuler beim Heimspiel gegen Wolfenbüttel

Eine Woche nach der unglücklichen Niederlage, die die ROSTOCK SEAWOLVES bei den Iserlohn Kangaroos mit 88:93 nach Verlängerung verschmerzen mussten, steht am kommenden Sonntag, den 23. Oktober, das erste von zwei Heimspielen in Folge in der StadtHalle Rostock auf dem Programm. Um 16:00 Uhr empfangen die SEAWOLVES am AOK-Spieltag den Tabellensiebten MTV Herzöge Wolfenbüttel. Die Niedersachsen konnten bislang zwei von vier Spielen gewinnen. Zuletzt gelang ein 83:71-Heimsieg gegen den FC Schalke 04.

In der Saison 2015/2016 gewann Wolfenbüttel beide Spiele gegen die SEAWOLVES: in Rostock mit 85:78 nach Verlängerung und in eigener Halle mit 79:63. Auch in diesem Jahr arbeitet das Team von Coach Ralf Rehberger mit dem BBL-Team aus Braunschweig zusammen. Talente wie die Juniorennationalspieler Luis Figge (10,5 Punkte pro Spiel), Constantin Ebert (10,5) oder Lars Lagerpusch (5,0) sind mit einer Doppellizenz ausgestattet, um Spielpraxis und Erfahrung zu sammeln. Zusammen mit den erfahrenen Führungsspielern Demetrius Ward (17,5), Marius Pöschel (3,0) und Jörn Wessels (11,3) werden die Playoffs anvisiert.

Neben Ward zählt US-Center Khalil Kelley (21,0 PpS, 8,8 Rebounds pro Spiel) zu den Schlüsselspielern; er war in der Saison 2014/2015 für Leipzig aktiv und erzielte damals gegen die SEAWOLVES in zwei Saisonspielen insgesamt 17 Punkte und 22 Rebounds. Ihn zu stoppen, wird die Hauptaufgabe für die großen Spieler im Rostocker Kader sein.

Für das dritte Heimspiel der Saison werden 2.000 Zuschauer in der StadtHalle Rostock erwartet. Dann wird auch Neuzugang Jovonni Shuler erstmals zum Einsatz im SEAWOLVES-Trikot kommen. Der 28-Jährige spielte vergangene Saison für CAB Madeira in der ersten portugiesischen Liga und erzielte in 21 Spielen durchschnittlich 19,2 Punkte, 4,7 Rebounds, 2,0 Assists und 1,7 Steals. „Mit Jovonni Shuler haben wir uns die Dienste eines in Europa gestandenen Spielers gesichert. Er wird offensiv wie auch defensiv klare Akzente setzen und unser Spiel weiter beleben“, hofft Coach Barthel. Alle Spieler sind fit und einsatzbereit.

Vor allem defensiv müssen sich die Wölfe steigern, um gegen Wolfenbüttel erfolgreich zu sein. Bei den bisherigen drei Saisonniederlagen bekamen die Wölfe im Schnitt 90,3 Punkte eingeschenkt. Hinzu kommt: Die Herzöge sind eines von fünf Teams der Liga, das mindestens 80 Punkte pro Spiel erzielt. So bleibt zu hoffen, dass die Wölfe in der Abwehr die Zähne fletschen und offensiv ihren Jagdinstinkt zeigen, um ähnlich treffsicher wie vergangene Woche in Iserlohn zu sein: die insgesamt 15 verwandelten Dreipunktewürfe bedeuteten einen neuen ProB-Vereinsrekord.

„Nach der schmerzhaften Niederlage in Iserlohn wollen wir die Woche optimal nutzen, um uns bestmöglich auf Wolfenbüttel vorzubereiten. Wir erwarten unseren Gegner in Bestbesetzung. Sie strahlen auf allen Positionen Gefahr aus. Unser Fokus wird darauf liegen, die Schlüsselspieler nicht zur Entfaltung kommen zu lassen“, sagt Coach Barthel und fügt hinzu: „Die Mannschaft ist heiß auf Sonntag und möchte auf heimischem Parkett eine Erfolgsserie starten!“

Karten für das Spiel gegen Wolfenbüttel am 23. Oktober um 16:00 Uhr sind online auf tickets.seawolves.de oder in den Vorverkaufsstellen StadtHalle Rostock (Südring 90, 18059 Rostock), MV TicketBox (Kröpeliner Tor Center), in den Rostockshops (Kröpeliner Tor Center und Ostsee Park) und im Printzentrum/Pressezentrum (Neuer Markt 3, 18055 Rostock) erhältlich. Das Fanradio „Wolfsgeheul“ wird ab 15:30 Uhr live aus der StadtHalle auf fanradio.seawolves.de übertragen.