Daniel Lopez-Dittert verlängert bis 2018

Die ROSTOCK SEAWOLVES haben den Vertrag mit Center Daniel Lopez-Dittert um zwei Jahre bis zum Saisonende 2017/2018 verlängert. Nach der Vertragsverlängerung von David Rivers ist der Spanier mit deutschem Pass der zweite große Spieler bei den Rostockern, der in der Saison 2016/2017 im Kader steht.

„Ich bleibe auch in den nächsten zwei Jahren bei den Seawolves. Das war eine einfache Entscheidung für meine Freundin und mich. Wir fühlen uns sehr wohl in der Stadt. Auch die Ambitionen des Vereins haben meine Entscheidung erleichtert, hier weiter zu spielen“, freut sich Lopez-Dittert, der im Sommer 2014 nach neun Jahren in den Ligen Spaniens nach Rostock wechselte.

„Daniel zählte in den letzten beiden Spielzeiten zu den konstanten Leistungsträgern in unserem Team. Wir sind sehr froh, dass wir einen Center seines Kalibers für zwei weitere Jahre an unser Programm binden konnten“, meint Jens Hakanowitz, Sportlicher Leiter der SEAWOLVES.

Lopez-Dittert kam in der abgelaufenen Saison 2015/2016 in 24 Begegnungen zum Einsatz. In knapp 22 Minuten pro Spiel erzielte der 29-Jährige 7,9 Punkte und 4,0 Rebounds in der Hauptrunde. In den Playoffs sammelte er in drei Partien durchschnittlich 8,3 Zähler und 3,3 Rebounds in 21 Minuten. Im Vergleich mit den anderen Center-Spielern der Liga ragte Lopez-Dittert insbesondere mit seiner Spielübersicht heraus: Der Bigman servierte 1,9 Korbvorlagen pro Spiel. Damit landete er unter allen Centern der 2. Basketball-Bundesliga ProB auf dem zweiten Platz.

Nach dem frühen Saisonaus der SEAWOLVES im Playoff-Achtelfinale schaut der 2,06-Meter-Mann bereits auf die neue Spielzeit: „Leider konnten wir in den Playoffs nicht weiterkommen, aber ich werde in der nächsten Saison mein Bestes geben, um höhere Ziele zu erreichen. Ich kann es kaum erwarten, wieder in der Stadthalle zu spielen und mit unseren treuen Fans zu jubeln. Ich verspreche eine erfolgreiche kommende Saison.”

Spielerdaten:
Geboren am 18.09.1986 auf Teneriffa (ESP)
Nationalität: Deutsch/Spanisch
Position: Center
Größe: 206 cm

Stationen als Spieler:
seit 2014 ROSTOCK SEAWOLVES
2013-2014, CAM Enrique Soler (ESP)
2011-2013, Tenerife Baloncesto (ESP)
2010-2011, Dominicas Santa Cruz de La Palma (ESP)
2009-2010, Alaior Menorcarentals.com (ESP)
2008-2009, Melilla Baloncesto (ESP)
2007-2008, CB Enrique Soler (ESP)
2006-2007, CB San Isidro (ESP)
2005-2006, CD Real Club Náutico de Tenerife (ESP)

Der bisherige Kader 2016/2017 der ROSTOCK SEAWOLVES:
Daniel Lopez-Dittert, David Rivers, Tim Vogt, Franz Winkler