Die ROSTOCK SEAWOLVES geben die erste Neuverpflichtung für die Saison 2015/2016 in der 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord bekannt. Der deutsche Guard Franz Winkler wechselt nach fünf Jahren in den USA nach Deutschland und unterschreibt bei den Hansestädtern einen Zweijahresvertrag bis Saisonende 2016/2017.

„Die SEAWOLVES sind ein sehr ambitioniertes Basketball-Team. In Rostock spielen zu dürfen und ein Teil des Wolfrudels zu werden, bedeutet mir viel“, freut sich Winkler auf seine erste Profistation.

Winkler, geboren am 30. Januar 1992 in der Lutherstadt Wittenberg, lernte das Basketballspielen beim MTV Wittenberg, ehe er über die Stationen USV Halle und TuS Jena ins Rheinland nach Bad Honnef kam. Dort lebte er zwei Jahre im Internat und ging für Bonn / Rhöndorf in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) auf Korbjagd.

Dann folgte der Sprung über den großen Teich in die Vereinigen Staaten von Amerika. In der Saison 2010/2011 besuchte Winkler die St. John’s Northwestern Military Academy in Wisconsin und nahm dort am so genannten „Post Graduate Programm“ teil. Dabei werden Spieler mit einer abgeschlossenen Schulausbildung gezielt auf die Universität vorbereitet; sie belegen erste College-Grundkurse und arbeiten an ihren sportlichen Fähigkeiten. Zur Saison 2011/2012 wechselte Winkler dann an die Clarke University in Dubuque, Iowa. Dort studierte er „International Business“ und nahm im Laufe der Jahre im Basketball-Team der Clarke Crusaders eine tragende Rolle ein.

In seiner College-Zeit entwickelte sich der 1,95 Meter große Athlet zu einem gefürchteten Scharfschützen. So hält Winkler den Schulrekord mit acht verwandelten Dreipunktewürfen in einem Spiel, stellte die zweitbeste Dreierquote der Schulgeschichte auf (45,3 Prozent bei mind. 40 Treffern in der Saison 2013/2014) und verwandelte 93 Dreier in der Saison 2014/2015 – die zweitmeisten Treffer innerhalb einer Spielzeit. Mit 247 versenkten Dreipunktewürfen während seiner College-Zeit rangiert er auf dem zweiten Platz in der schulinternen Rangliste. Winkler ist mit 114 Einsätzen Rekordspieler der Clarke Crusaders, für die er in vier Jahren durchschnittlich 8,9 Punkte (39,2% 3FG) und 3,1 Rebounds erzielte. Als einer von wenigen Spielern in der Geschichte der Clarke University schaffte er es, in seinen vier Jahren die Marke von 1.000 Punkten zu durchbrechen. In seinem letzten College-Jahr sammelte der 23-Jährige 14,0 Punkte (40,6% 3FG) und 4,6 Rebounds pro Begegnung.

Bei den ROSTOCK SEAWOLVES soll Winkler auf der Guard-Position für zusätzliche Gefahr aus der Distanz sorgen und dank seiner Vielseitigkeit eine weitere Option im Angriff darstellen.

„Franz ist ein absoluter Glücksfall für uns. Wir sind unheimlich froh, dass wir ihn längerfristig an uns binden konnten. Ich freue mich wahnsinnig darüber, dass Franz für die SEAWOLVES spielen wird. Ich denke, dass er einen großen Gewinn für unser Team darstellen wird. Mit ihm haben wir einen jungen, deutschen Spieler mit fünf Jahren Erfahrung im Prep-School- und College-Bereich, in dem er eine tragende Rolle gespielt hat. Neben seinen menschlichen Stärken arbeitet er unheimlich hart und behebt eine unserer Schwächen der vergangenen zwei Jahre, nämlich die Gefahr aus der Distanz. Er ist ein sehr effizienter Schütze. Sein Spiel ist aber nicht darauf limitiert, das ist aber mit Sicherheit eine seiner Stärken“, lobt Coach Sebastian Wild die erste Neuverpflichtung für die Saison 2015/2016.

Spielerdaten:

Geboren am 30.01.1992 in Lutherstadt Wittenberg
Nationalität: Deutsch

Position: Shooting Guard
Größe: 195 cm

Stationen als Spieler:
2011-2015: Clarke University (USA, NAIA, Division II)
2010-2011: St. John’s Northwestern Military Academy (Wisconsin, USA)
2008-2010: Bonn / Rhöndorf (NBBL)
2007-2008: Jena (NBBL)