Am Samstag, den 14. Februar um 19:30 Uhr, treffen die ROSTOCK SEAWOLVES auf die Otto Baskets Magdeburg. In diesem Ostderby, das im Rahmen des OSPA Family-Days in der OSPA | Arena (Tschaikowskistr. 45, 18069 Rostock) stattfinden wird, stehen sich der Tabellenführer von der Ostsee und der Siebte der Rangliste (Bilanz: 10 Siege, 10 Niederlagen) gegenüber. Während die SEAWOLVES als Aufsteiger die Liga anführen, kämpfen die aus der 2. Basketball-Bundesliga ProA abgestiegenen Magdeburger um einen Play-Off-Platz.

Bereits das Hinspiel zwischen beiden Teams hatte es in sich. Die Rostocker drehten im Oktober einen 13-Punkte-Rückstand in einem 70:65-Sieg. Zuletzt gelangen den Otto Baskets zwei Siege in Folge (56:49 gg. Oldenburg, 61:56 gg. Brauschweig).

Für das Team aus Sachsen-Anhalt ist es das vorletzte Auswärtsspiel der Saison. In fremder Halle konnten sie bislang fünf Siege in insgesamt zehn Begegnungen feiern. Die Schlüsselspieler der Magdeburger sind der 24-jährige Deutsche Steven Monse (11,7 Punkte pro Spiel, 7,7 Rebounds pro Spiel) und der Deutsch-Amerikaner Chris Frazier (16,1 PpS, 4,5 RpS). Frazier zählt mit einer Dreierquote von 37,1 Prozent zu den besten Schützen der Liga und kein Spieler in der ProB Nord versenkte mehr Dreier (69) als der 1,82 Meter große Guard; in den letzten sechs Partien netzte er jeweils mindestens vier Dreier pro Partie ein. Auch die Zonenspieler Andre Gillette (14,0 PpS, 6,6 RpS) und Joe Buck (7,4 PpS, 5,8 RpS) zählen zu den Leistungsträgern im Team des griechischen Coaches Dimitris Polychroniadis.

Kader der Otto Baskets Magdeburg (Head Coach: Dimitris Polychroniadis)

Nr.NamePositionGröße (m)JahrgangNat
1Fabian OrlandoSF1,941991GER
4Robert WendtSG1,851995USA
5Jonathan GhebreigziabiherPG1,781991GER
7Eddie JohnsonPF1,961991POL
9David KeckerSG1,921995GER
11Joe BuckPF2,011981CAN
13Steven MonsePF1,981990GER
22Chris FrazierSG1,821990GER
23Joel MondoSF1,861988GER
33Sebastian RauchPF1,981987GER
43Andre GilletteC2,051990USA
50Philipp StachulaPG1,841987GER
77Matthias VervuertSF1,941987GER

Die SEAWOLVES hoffen beim Heimspiel gegen Magdeburg auf die Rückkehr von Spielgestalter Tim Vogt. Der Guard hatte sich beim Auswärtsspiel in Oldenburg schwer am Kopf verletzt und fiel daraufhin für vier Partien aus. In dieser Woche nahm der 24-Jährige bereits wieder am Mannschaftstraining teil und könnte am Wochenende die Rotation bereichern. Ob hingegen David Markert dabei sein wird, ist offen. Der Aufbauspieler ist an einer schweren Erkältung erkrankt.

Für Rostocks Topscorer Yannick Anzuluni hat das Spiel gegen Magdeburg eine besondere Bedeutung. Er trifft auf das Team, für das er in der Saison 2012/2013 auf Korbjagd ging. Jedoch ist kein Spieler mehr von damals im Kader der Otto Baskets. Lediglich Coach Polychroniadis ist noch dabei und weiß um die Stärken des Kanadiers mit den kongolesischen Wurzeln. Damals erzielte Anzuluni für Magdeburg beim Spiel in Rostock ein Triple-Double, zweistellige Werte in drei Kategorien, und verhalf den Gästen zum Sieg. Am Wochenende soll der Sieg in den Fängen der Wölfe bleiben.

„Wir erwarten am Samstag eine ganz harte Aufgabe gegen die Otto Baskets aus Magdeburg. Das Team ist nicht nur ausgesprochen gut gecoacht, sondern verfügt darüber hinaus über eine Fülle von auf hohem Niveau äußerst erfahrenen Einzelspielern, die nach zwei Siegen in Folge ohne Frage voller Selbstvertrauen auftreten werden. In den vergangenen Wochen hat sich Magdeburg zum meiner Ansicht nach besten Defensiv-Team entwickelt. Es ist unheimlich schwierig gegen dieses Bollwerk zu punkten. Wir werden entsprechend kompakt und effizient auftreten müssen, um erfolgreich sein zu wollen“, sagt Coach Sebastian Wild vor dem drittletzten Heimspiel der Hauptrunde.

Das SEAWOLVES-Fanradio „Wolfsgeheul“ überträgt das Spiel gegen die Otto Baskets Magdeburg live auf www.fanradio.seawolves.de. Restkarten gibt es auf www.tickets.seawolves.de.