Nach dem ersten Sieg in der Geschichte der 2. Basketball-Bundesliga – 88:74 gegen die BSW Sixers – wollen die ROSTOCK SEAWOLVES nun auch auswärts erfolgreich sein. Am Sonntag, den 12. Oktober, um 16:00 Uhr tritt das Team von Coach Sebastian Wild bei den Otto Baskets Magdeburg in der Hermann-Gieseler Halle an.

Für das Team aus Sachsen-Anhalt, Absteiger aus der 2. Basketball-Bundesliga ProA, ist es das erste Heimspiel der Saison und die zweite Partie der laufenden Spielzeit. Am 1. Spieltag hatten die Otto Baskets spielfrei, in der vergangenen Woche setzten sie sich beim ProB-Meister in Oldenburg mit 56:47 durch und stehen vor dem Duell gegen die Rostocker auf dem zehnten Tabellenplatz. Dabei ragten vor allem der 24-jährige Deutsche Steven Monse (19 Punkte, 12 Rebounds) und der Deutsch-Amerikaner Chris Frazier (14 Punkte) heraus. Frazier traf in der Schlussphase zwei entscheidende Dreier zugunsten der Magdeburger. Auch Point Guard Phillip Stachula (7 Rebounds, 8 Assists) und Zonenspieler Joe Buck (12 Punkte, 6 Rebounds) zählen zu den Leistungsträger im Team des griechischen Coaches Dimitris Polychroniadis. Hinzu kommen die beiden US-Amerikaner Eddie Johnson und André Gillette, die in Oldenburg noch nicht spielberechtigt waren.

Kader der Otto Baskets Magdeburg (Head Coach: Dimitris Polychroniadis)

Nr.NamePositionGröße (m)JahrgangNat
1Fabian OrlandoSF1,941991GER
4Robert WendtSG1,851995USA
5Jonathan GhebreigziabiherPG1,781991GER
7Eddie JohnsonPF1,961991POL
9David KeckerSG1,921995GER
11Joe BuckPF2,011981CAN
13Steven MonsePF1,981990GER
22Chris FrazierSG1,821990GER
33Christopher ThomasSG1,861994GER
50Philipp StachulaPG1,841987GER
77Matthias VervuertSF1,941987GER

Die SEAWOLVES reisen nach dem Heimsieg gegen die BSW Sixers mit viel Selbstvertrauen nach Magdeburg. Angeführt werden die Wölfe von Flügelspieler Yannick Anzuluni, der in den bisherigen zwei Saisoneinsätzen für Rostock 23,5 Punkte pro Spiel erzielte. Guard Sven Hellmann sammelt im Schnitt 14,5 Punkte pro Spiel. Der Einsatz von Center Daniel Lopez, am vergangenen Sonnabend zweitbester Korbjäger mit 19 Punkten, ist hingegen nach einer Sprunggelenksverletzung fraglich.

„Wir erwarten in Magdeburg am kommenden Sonntag ein Team, das optimal in die Saison starten konnte und sich personell weiterhin verstärkt hat. Die Ottos sind sehr gut gecoacht und auf jeder Position mit großem Talent und Erfahrung ausgestattet. Sie werden am Ende der Saison nach meiner Einschätzung zu den Top-Teams der Liga zählen. Um dort konkurrenzfähig zu sein, müssen wir uns im Vergleich zum vergangenen Samstag noch einmal deutlich steigern. Speziell unsere Fehlerquote in Angriff und Verteidigung gilt es gering zu halten, denn gegen Magdeburg muss man ohnehin für jeden Punkt sehr hart arbeiten. Wir erwarten eine Herausforderung, die unserem Team alles abverlangen wird“, blickt Coach Sebastian Wild voraus.

Zuletzt trafen beide Teams in der Saison 2012/2013 aufeinander. Damals gingen beide Duelle in der 1. Regionalliga Nord an die Magdeburger. Yannick Anzuluni, der damals noch für Magdeburg spielte, erzielte in diesen beiden Spielen im Schnitt 17 Punkte, zehn Rebounds, sieben Assists und vier Steals.

yannick_anzuluni_2013Foto: Christian Hering-Junghans

Am Sonntag wird das Fanradio „Wolfsgeheul“ erneut auf Sendung gehen und per Live-Stream aus Magdeburg senden.