Der 13. September 2014 wird den Basketballfans in Rostock noch lange in Erinnerung bleiben. An jenem Samstag feierte der EBC Rostock seinen 20. Geburtstag. 451 Zuschauer besuchten die OSPA | Arena zu diesem besonderen Anlass. 20 Jahre Spitzenbasketball in der Hansestadt sollten an diesem Abend mit EBC-Legenden und dem ersten Auftritt der ROSTOCK SEAWOLVES vor heimischer Kulisse gebührend gefeiert werden.

„Ich freue mich sehr über alle Menschen, die den Weg nach Rostock gefunden haben, egal woher sie gekommen sind. Basketballurgesteine, Basketballlegenden, aktuelle Basketballmitglieder – alle waren hier“, freute sich André Jürgens, 1. Vorsitzender des EBC Rostock. Der 37-Jährige moderierte die Veranstaltung und teilte seine Erinnerungen mit vielen Wegbereitern.

Zum Auftakt des Basketballfestes spielten zwei Auswahlmannschaften gegeneinander. „Ruhm“ trat gegen „Ehre“ an, beide Teams waren mit ehemaligen EBC-Größen und zwei Vertretern des Hauptsponsors OstseeSparkasse Rostock gespickt. Die Partie wurde in zwei Halbzeiten à 15 Minuten gespielt. Der Spaß und die Unterhaltung standen im Vordergrund, das Ergebnis von 48:40 für „Team Ehre“ war unbedeutend. Viel wichtiger war es den Protagonisten, dass ihr Freund und Gastgeber André Jürgens auf dem Gruppenbild nicht fehlen durfte.

Dann folgte die feierliche Eröffnung des Abends in der gut gefüllten OSPA | Arena. Ehrengäste wurde begrüßt, eine Videopräsentation zeigte Fotos aus 20 Jahren EBC Rostock und ein Gemälde der Schwaaner Künstlerin Sylva Tkotsch wurde zugunsten der Nachwuchsarbeit des Vereins für 425 Euro vom Sportcenter Schwaanenteich versteigert. Zum Abschluss des Abends begeisterten die ROSTOCK SEAWOLVES im ersten Auftritt vor eigenem Publikum die Massen. Leider ging das Testspiel gegen die höherklassigen Cuxhaven BasCats mit 84:89 verloren. Der guten Stimmung unter den Geburtstagsgästen tat dies aber keinen Abbruch.

Auch nach der Partie schwelgten die Besucher weiter in Erinnerungen an den Basketball, der die vergangenen 20 Jahre in der Hansestadt Rostock prägte. In vier dicken Aktenordnern konnten die Besucher blättern und Zeitungsartikel vom Gründungsjahr bis zum Aufstieg in die 2. Basketball-Bundesliga nachlesen. Auch Jürgens war von der gesamten Veranstaltung ergriffen: „Was sich vor dem eigentlichen Highlight abgespielt hat im Rahmen der Jubiläumsfeier, also die Präsentation, die Eröffnung, die Ehrengäste, das war sehr herzergreifend und emotional. Das lässt dann auch einen eiskalten Typen wie mich nicht kalt. Da musste ich schon mit den Emotionen ringen.“

02