Eine leichte Brise wehte über die Promenade. Urlauber, Wochenendbesucher und Einheimische suchten am Freitagabend des 11. Juli den Weg an die Ostsee, um auf der 77. Warnemünder Woche eine bunte Vielfalt an Veranstaltungen zu genießen und zu entspannen.

Wolfi auf der Warnemünder Woche

Unter die Spaziergänger hatte sich auch Wolfi, das Maskottchen der ROSTOCK SEAWOLVES, gemischt. Unser pelziger Freund amüsierte die Massen, posierte für Fotos, warf mit den kleinen wie großen Besuchern ein paar Körbe und begeisterte die Zuschauer mit seinem spontanen Kurzauftritt bei einem Konzert am Leuchtturm.

Doch Wolfi war nicht der einzige Akteur von den ROSTOCK SEAWOLVES. Der NDR hatte die Basketballer, die in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga ProB spielen werden, zusammen mit den Seglern, die ebenfalls in der 2. Bundesliga antreten, zu einem Gespräch eingeladen.

Talk-Runde über Basketball

In lockerer Atmosphäre sprachen SEAWOLVES-Head Coach Sebastian Wild und André Jürgens, 1. Vorsitzender des EBC Rostock, über die Sportart Basketball. Sie beantworteten Fragen zur vergangenen Meisterschaftssaison, erzählten etwas über das Training und die anstehende Saisonvorbereitung.

Jürgens schwärmte von der „Erfolgswelle“ des Basketballs, die über Rostock schwappt. Über 500 aktive Vereinsmitglieder seien im positiven Sinne basketballverrückt; für sie ist die Sportart mit dem orangefarbenen Lederball in der Hansestadt ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Miteinanders. Vor allem in der Nachwuchsarbeit mit diversen Schul- und Jugendmannschaften wird bereits in jungen Jahren der Grundstein für die Begeisterung gelegt: „Wenn du einmal in den Korb geworfen hast, willst du es immer wieder tun“, sagte Jürgens.

Korbaktionen mit SEAWOLVES-Spielern

Unweit von der Gesprächsrunde entfernt zeigten die SEAWOLVES-Spieler Tim Vogt, Jens Hakanowitz, David Markert, Zbigniew Owczarek und Dominik Breitschuh ein paar Wurf- und Dribbel-Übungen oder warfen zusammen mit neugierigen Kindern auf einen Korb. Immer wieder blieben Besucher stehen, freuten sich über Wolfi, lauschten dem Gespräch oder waren von den Aktionen der SEAWOLVES-Spieler angetan.

Seawolves_Nordmagazin_1024x551Unter den Zuschauern waren auch SEAWOLVES-Fans, die sich nach dem Ende der Gesprächsrunde ins Kamerabild stellten, als das NDR Nordmagazin später live den Wetterbericht sendete.

Derweil absolvierten die SEAWOLVES-Spieler am Strand bereits eine schweißtreibende Workout-Einheit und freuten sich über den frischen Seewind.

Fotos der SEAWOLVES auf der 77. Warnemünder Woche

Fotograf: Thomas Käckenmeister
[nggallery id=27]